Vorstand der Fiducia & GAD stellt sich neu auf

Claus-Dieter Toben geht in den Ruhestand / Carsten Pfläging übernimmt Verantwortung für Ressort / Birgit Frohnhoff rückt als neues Vorstandsmitglied nach

Münster, 28. Juni 2018 - Claus-Dieter Toben, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, verlässt die Fiducia & GAD und geht zum 1. Juli 2018 in den Ruhestand. Die Verantwortung für sein Ressort „Entwicklung und Integration“ übernimmt Vorstandsmitglied Carsten Pfläging. Birgit Frohnhoff, bislang Leiterin des Bereichs IT Plattformen, rückt als neues Vorstandsmitglied für das Ressort „IT Infrastruktur und Betrieb“ nach.

Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann bedankte sich im Rahmen der Hauptversammlung des IT-Dienstleisters für Volksbanken und Raiffeisenbanken am 28. Juni 2018 in Münster ausdrücklich für die Leistungen Claus-Dieter Tobens. „Claus-Dieter Toben hat an der Weiterentwicklung der genossenschaftlichen IT in den 35 Jahren seiner Laufbahn in diesem Unternehmen maßgeblich mitgewirkt – ob in der Entwicklung, in der Produktion oder im Vertrieb. Seine Nähe zu den Kunden zeichnet ihn dabei besonders aus.“

Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Bruns betonte vor allem Tobens Bedeutung für den Zusammenschluss zur Fiducia & GAD im Jahr 2015. „Mit Weitblick, Offenheit und Verhandlungsgeschick hat Claus-Dieter Toben wesentlich dazu beigetragen, dass die Fiducia & GAD zu einem Unternehmen verschmolzen ist und heute erfolgreich als der genossenschaftliche IT-Dienstleister im Markt agiert.“

Carsten Pfläging übernimmt Ressort „Entwicklung und Integration“

Nach dem Weggang von Claus-Dieter Toben übernimmt Vorstandsmitglied Carsten Pfläging das Ressort „Entwicklung und Integration“. „Wir freuen uns, mit Carsten Pfläging einen geeigneten Nachfolger für das Ressort Entwicklung und Integration gefunden zu haben“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann auf der Hauptversammlung des IT-Dienstleisters. Carsten Pfläging ist seit 2011 Vorstandsmitglied der Fiducia und Fiducia & GAD und verantwortet bis dato das Ressort „IT Infrastruktur und Betrieb“.

Birgit Frohnhoff neues Vorstandsmitglied

Als neues Vorstandsmitglied wurde  für das Ressort „IT Infrastruktur und Betrieb“ Birgit Frohnhoff berufen. Die Diplom-Ingenieurin war 18 Jahre lang in mehreren namhaften Telekommunikationsunternehmen in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, bis sie 2012 zur damaligen Fiducia wechselte. Seit dem Zusammenschluss von Fiducia & GAD verantwortet sie den Bereich IT Plattformen. „Mit ihrer Expertise und ihren Führungsqualitäten wird Birgit Frohnhoff die Arbeit im Vorstand weiter bereichern“, so Brinkmann.

Mit der neuen Aufstellung des Vorstandes stärkt die Fiducia & GAD ihre Technologiekompetenz sowohl auf der Entwicklungs- als auch auf der Infrastrukturseite und richtet das Zusammenarbeitsmodell zwischen Entwicklung und IT Infrastruktur neu aus.

Als neues Vorstandsmitglied wurde für das Ressort „IT Infrastruktur und Betrieb“ Birgit Frohnhoff berufen.

Goldene Ehrennadel für Tobens Verdienste

In Anerkennung seiner Leistungen und Verdienste verlieh der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV) Claus-Dieter Toben die Goldene Ehrennadel und damit die höchste Auszeichnung der genossenschaftlichen Organisation. Dr. Andreas Martin aus dem Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken überreichte sie im Rahmen der Verabschiedung von Toben.

Bis zur Fusion der beiden IT-Dienstleister Fiducia IT AG und GAD eG im Jahr 2015 war Claus-Dieter Toben Vorsitzender des Vorstands der GAD eG.

Bereits seit 1983 war Toben in der GAD tätig, zuletzt als Bereichsleiter Vertrieb, bevor er 2012 in den Vorstand berufen wurde. Zuvor hatte der Diplom-Kaufmann verschiedene leitende Positionen in der Entwicklung, Produktion und im Verbundgeschäft inne.

Beate Fenneker
Telefon: +49 251 – 7133 1912
Beate.Fenneker@fiduciagad.de

Sarah.Ochs@fiduciagad.de

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 6.600 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut mehr als 169.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 34.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.