Simone Raatz und Simon Stützel triumphieren beim 36. Fiducia & GAD Baden-Marathon

Nora Kusterer und Omar Tareq sichern sich den Sieg im Halbmarathon

Fiducia & GAD Vorstand Carsten Pfläging zusammen mit Simon Stützel, der zum vierten Mal in Folge den Marathon gewann.

Mehr als nur ein Marathon

Der 36. Fiducia & GAD Baden-Marathon erreichte mit circa 7200 Läufern im Ziel eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr und lockte am Sonntag zudem wieder tausende Zuschauer und Sportbegeisterte an den neuen Laufkurs. Dieser führte erstmalig auch die Halbmarathonis am Karlsruher Schloss vorbei und stieß bei allen Teilnehmern auf eine überaus positive Resonanz. Sowohl beim Marathon – mit einem Zuwachs von knapp 20 Prozent – als auch beim Halbmarathon (25 Prozent Zuwachs) konnte die Anzahl der „Läufer im Ziel“ deutlich erhöht werden. Neben einem umfangreichen und unterhaltsamen Rahmenprogramm – unter anderem feierte der beliebte Tanzmarathon mit rund 600 Tänzerinnen und Tänzern sein zehnjähriges Jubiläum – spielten erneut Regionalität und der soziale Gedanke eine zentrale Rolle: Getreu dem Leitsatz „Zu zweit ein starkes Team“, konnten Menschen mit und ohne Handicap beim Inklusionslauf zusammen die letzten rund sechs Kilometer der Marathonstrecke gemeinsam absolvieren. Unter dem Banner „Laufen mit Herz“ starteten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Läufer und sammelten eifrig Spenden für soziale Projekte.

Aber nicht nur Läuferherzen ließ der Fiducia & GAD Baden-Marathon höherschlagen, auch für IT- und Fußball-Fans war einiges geboten: Informationen rund um die Ausbildung beim IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken und eine von den Auszubildenden selbst entwickelte Virtual-Reality-App zum Ausprobieren begeisterten Alt und Jung am „Fiducia & GAD-Fantreff“. Doch damit nicht genug: KSC-Legende Edgar „Euro-Eddy“ Schmitt schrieb fleißig Autogramme und verteilte zahlreiche Freikarten.

Die Zahlen des 36. Fiducia & GAD Baden-Marathons im Detail:

· Insgesamt: 7188

· Gemeldete Läufer: 8966

Marathon:

· Gemeldete Läufer: 1088

·  Läufer im Ziel: 839

Halbmarathon (inklusive Walking):

· Gemeldete Läufer: 5306

· Läufer im Ziel: 4302

Drittel-Marathon

· Gemeldete Läufer: 372

·  Läufer im Ziel: 267

BusinessTeamMarathon

· Gemeldete Läufer 1836

· Läufer im Ziel 1668

Inklusionslauf

· Gemeldete Läufer 118

· Läufer im Ziel 92

Marathonengel:

· Gemeldete Läufer 304

· Läufer im Ziel 197

Die Ergebnisse aller Wertungen sind im Internet unter live.badenmarathon.de veröffentlicht

Beate Fenneker
Telefon: +49 251 – 7133 1912
Beate.Fenneker@fiduciagad.de

Sarah.Ochs@fiduciagad.de

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 6.600 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut mehr als 169.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 34.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.