All for One Steeb und Fiducia vereinbaren strategische Partnerschaft im SAP-Markt

All for One Steeb übernimmt Teile des SAP-Mittelstandsgeschäfts von Fiducia / Fiducia forciert SAP-Aktivitäten im Finanzdienstleistungssektor

Filderstadt/Karlsruhe, 12. März 2013 - Die All for One Steeb AG, Filderstadt, und die Fiducia IT AG, Karlsruhe, haben ihre Verhandlungen über eine langfristige Partnerschaft im SAP-Markt erfolgreich abgeschlossen. Neben der vereinbarten Kooperation wurde heute zudem ein Kaufvertrag zur Übernahme von Teilen des SAP-Mittelstandsgeschäfts der Fiducia durch All for One Steeb unterzeichnet.

Ein Teilsegment des SAP-Geschäfts der Fiducia ist bisher im Geschäftsbereich „KMU“ (Kleine und Mittlere Unternehmen) zusammengefasst. Der Bereich wird von den beiden Fiducia-Tochterunternehmen Orga Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung mbH sowie Orga Consulting GmbH, beide Karlsruhe, gemeinschaftlich betrieben. Wesentliche Teile des KMU-Bereichs, vor allem Mitarbeiter sowie Outsourcing- und Software-Wartungskundenverträge, werden von All for One Steeb übernommen. Der SAP-Komplettdienstleister eröffnet hierzu in Karlsruhe eine neue Niederlassung. Der Betriebsübergang ist mit Wirkung zum 1. Mai 2013 vorgesehen. Im Anschluss werden die bisher in den Fiducia-Rechenzentren betriebenen SAP-Anwendungslandschaften der Orga-KMU-Kunden schrittweise in die Rechenzentren von All for One Steeb überführt. Das Umsatzvolumen, größtenteils wiederkehrende Outsourcing-, Software-Wartungs- und Application-Management-Erlöse, liegt bei anfänglich etwa 8 bis 9 Millionen Euro pro Jahr.

Fiducia-Vorstand Carsten Pfläging: „Die strategischen Ausrichtungen von All for One Steeb auf den SAP-Mittelstandsmarkt und der Fiducia als Spezialist für Finanzdienstleister ergänzen sich in idealer Weise. Zudem hat All for One Steeb mit der Transaktion Steeb erst kürzlich die Integration einer ungleich größeren Übernahme erfolgreich abgeschlossen. Diese Professionalität und die damit verbundenen Entwicklungsperspektiven für unsere auf den Marktführer im SAP KMU-Segment übergehenden Mitarbeiter und Kunden haben uns überzeugt.“ All for One Steeb Vorstandsprecher Lars Landwehrkamp: „Wir wachsen stark und wollen unsere Position als Nummer 1 im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt weiter kräftig ausbauen. Daher wollen wir jeden Mitarbeiter und jeden Kunden für den Übergang gewinnen. Eine schnelle und reibungslose Integration steht für uns an erster Stelle.“

Auch über die Phase des Betriebsübergangs hinaus arbeiten All for One Steeb und Fiducia eng zusammen und haben dazu auch eine langfristige Partnerschaft im SAP-Markt vereinbart. Klaus-Peter Bruns, Vorsitzender des Vorstands der Fiducia: „Dies ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fokussierung unseres SAP-Geschäfts auf Finanzdienstleister und Personalleistungen. Wir erwarten uns hiervon eine deutliche Steigerung der Ertragskraft der Fiducia.“