Genossenschaftliche Personaldienstleister vereinbaren Kooperation

Ziel: Bundesweites Personalmanagement-System für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Münster/Karlsruhe, 23. Juni 2014 – Die beiden Spezialisten für das Personalmanagement von Genossenschaftsbanken, die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH (Münster) und die Peras Personalwirtschaft Administrations Services GmbH (Karlsruhe), haben Mitte Mai einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der geplanten Zusammenarbeit ist es, eine gemeinsame und speziell auf die Bedürfnisse der Volksbanken und Raiffeisenbanken abgestimmte Organisations- und Personalmanagement-Lösung zu entwickeln. Hierfür werden die beiden bisherigen auf SAP HCM basierenden Produkte geno.PM (Ratiodata) und VR-Personal (Peras) zusammengeführt und zu einem bundesweit einheitlichen und voll integrierten Personalmanagement-System weiterentwickelt. Basis ist die Bündelung der Mitarbeiter- Kompetenzen sowie die Zusammenführung der besten Module beider Lösungen. Für die von beiden Häusern unterstützten Volksbanken und Raiffeisenbanken bedeutet diese Vereinbarung auch eine langfristige Investitionssicherheit.

„Unter strategischen Aspekten begrüßen wir als Spitzenverband der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft in Deutschland diese Kooperation zur Schaffung einer Lösung für alle Genossenschaftsbanken sehr“, so Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR).

Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland eG und Vorsitzender des BVR-Fachrates Personal, bekräftigt: „Um die künftigen Aufgaben der Genossenschaftsbanken und ihres Personalmanagements nachhaltig zu sichern, bedarf es einheitlicher Prozesse, die ein professionelles Personalmanagement und eine erfolgreiche Personalentwicklung gewährleisten. Der Fachrat Personal begrüßt daher die Kooperation der Ratiodata und der Peras.“

Ratiodata GmbH:

Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist ein Unternehmen der GAD-Gruppe. Sie zählt mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 128 Mio. Euro zu den großen System-häusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen IT-Systeme & Services, Scan- & Dokumenten-Service, Personal-Systeme & Services und Speziallösungen.

Ansprechpartner:

Brigitte Ferber
Gustav-Stresemann-Weg 29
E-Mail: brigitte.ferber@ratiodata.de
Internet: www.ratiodata.de

Peras GmbH:

Die Peras GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Fiducia IT AG, einem der größten IT-Dienstleister in Deutschland. Sie ist spezialisiert auf Systeme und Lösungen für das Personalmanagement und verfügt über 40 Jahre Erfahrung mit hoher Expertise in diesem Bereich. Ihre ca. 1.800 Kunden mit zusammen ca. 270.000 Mitarbeiter(innen) nutzen das integrierte Leistungsportfolio von Personalmanagement-Systemen bis hin zum Prozessoutsourcing für administrative Tätigkeiten der Personalarbeit.

Ansprechpartner:

Verena Schmucker