Messe COM18: Gemeinsam am Ball

Fiducia & GAD präsentiert Lösungen für die digitale Zukunft

Karlsruhe, 11. April 2018 – „Gemeinsam am Ball“ heißt die Devise auf der COM18, der IT– und Bankfachmesse der Fiducia & GAD IT AG: Vom 9. bis 12. April informieren sich rund 5.500 Entscheider und Vorstände der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Messe Karlsruhe über Innovationen und Trends für das Banking von morgen.

Klaus-Peter Bruns, Vorsitzender des Vorstands, eröffnet die COM18.

Auf ihrer Leitmesse präsentiert die Fiducia & GAD gemeinsam mit ihren Partnern der genossenschaftlichen FinanzGruppe in zahlreichen Vorträgen und an über 150 Ständen ihr Leistungsportfolio rund um die moderne Banken-IT. „Das Motto ‚Gemeinsam am Ball‘ passt nicht nur zur Fußball-Weltmeisterschaft, sondern vor allem zur Zusammenarbeit in der genossenschaftlichen FinanzGruppe“, unterstreicht Klaus-Peter Bruns, Vorsitzender des Vorstands der Fiducia & GAD. „Auf der COM18 geben wir unseren Kunden nicht nur spannende Einblicke in unsere aktuelle Taktik und künftige Verstärkungen. Sondern wir zeigen auch, dass wir am Ball bleiben, um gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken auch künftig weiter in der Champions League zu spielen“, so Bruns weiter.

Digitalisierung zum Anfassen

Neben den klassischen Bankfeldern stehen auf der COM18 drei Themenfelder im Mittelpunkt – die „COM-Stadt“, „KundenFokus“ und „Perspektiven“. Im Messebereich „Perspektiven“ liegt einer der Schwerpunkte auf den Trendthemen der Industrie 4.0, die in Zukunft nicht nur Auswirkungen auf die Bankkunden haben werden, sondern auch auf das Bankgeschäft und somit die Banken selbst nachhaltig verändern werden: Von Blockchain und der Cloud über Künstliche Intelligenz, additive Fertigung und Robo-Advisory hin zu einem Workshop zur agilen Arbeitsmethode Design Thinking. Aber vor allem beschäftigt sich die Fiducia & GAD in diesem Bereich auch mit Prototypen, die Kunden einen echten Mehrwert für das Tagesgeschäft sowie die Zukunft des Bankings bieten.

Das Motto der COM18: Gemeinsam am Ball.

Nach dem großen Zuspruch bei der Premiere im vergangenen Jahr können die Gäste auch in diesem Jahr die „COM-Stadt“ besuchen und dort die digitalen Lösungen aus Sicht ihrer Kunden erleben. In den vier Bereichen „Zuhause“ „Unterwegs“, „SB-Filiale“ sowie „Büro“ schlüpfen die Besucher in die Rolle ihrer Kunden und erleben selbst, wie innovative Lösungen moderne Bankgeschäfte jederzeit und überall ermöglichen. Themen wie die VR-BankingApp, Chat- und Co-Browsing, umfassende Funktionalitäten verschiedener SB-Systeme sowie digitale Lösungen im Firmenkundenkontext stehen dort unter anderem auf dem „Stadtrundgang“.

In der COM-Stadt erleben Besucher digitale Lösungen aus Sicht des Kunden.

Banking immer und überall

Dritter Schwerpunkt der Messe und ebenfalls prominent in der „COM-Stadt“ vertreten: Das Projekt „Realisierung KundenFokus", das die Fiducia & GAD gemeinsam mit den Partnern der genossenschaftlichen FinanzGruppe umsetzt. Auch KundenFokus steht unter dem Banner der Weiterentwicklung des Digitalen Bankings. „KundenFokus ist derzeit eines unserer Großprojekte“, erklärt Klaus Peter Bruns. „Ziel ist die Umsetzung einer Omnikanal-Lösung, die dem Bankkunden den direkten Draht zu seiner Bank ermöglicht – und das rund um die Uhr und auf allen Kanälen. Wir sehen KundenFokus als wichtige Investition in die Zukunftsfähigkeit der genossenschaftlichen FinanzGruppe“, so der Vorstandsvorsitzende weiter.

Nach der Messe ist vor der Messe: Im kommenden Jahr findet die COM19 vom 8. bis 11. April 2019 wieder in Münster statt.

Rund 5.500 Entscheider und Vorstände der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Messe Karlsruhe über Innovationen und Trends für das Banking von morgen.

Beate Fenneker
Telefon: +49 251 – 7133 1912
Beate.Fenneker@fiduciagad.de

Sarah.Ochs@fiduciagad.de

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig mehr als 6.400 Mitarbeiter, die gemeinsam einen Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle rund 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut 173.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 83 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 36.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend auch die reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren vier Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren „agree21“ und „bank21“.