Fiducia & GAD lädt zum Global Day of Code Retreat

Genossenschaftlicher IT-Dienstleister engagiert sich erneut als Gastgeber für jährliches Programmier-Event.

Karlsruhe/Münster, 18. Oktober 2016 – Für die meisten Menschen sind kryptisch anmutende Codezeilen von Computerprogrammen ein Buch mit sieben Siegeln. Für Softwareentwickler jedoch ist das Schreiben solcher Programme oft eine echte Leidenschaft – und eine handwerkliche Kunst, die sie stetig perfektionieren möchten. Der 22. Oktober 2016 bietet dazu eine ideale Gelegenheit: Beim Global Day of Code Retreat, der auch in diesem Jahr rund um den Erdball in mehr als 100 Städten stattfindet, treffen sich Profis, Studenten und Amateure, um voneinander zu lernen und die eigene Programmiertechnik zu verbessern.

In Karlsruhe - und erstmals auch in Münster - richtet die Fiducia & GAD, IT-Dienstleister in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, das Event gemeinsam mit der Softwerkskammer als Teil der lokalen Community aus. Auch an den Sessions selbst nehmen Entwickler des Unternehmens teil. „Es geht darum, sich gegenseitig zu inspirieren und im Austausch mit Gleichgesinnten etwas Neues zu entdecken“, erläutert Peter Fichtner, Softwarearchitekt und Coach für agile Softwareentwicklung bei der Fiducia & GAD und Organisator des Programmier-Events.

Die Veranstaltung reiht sich ein in eine breite Palette unterschiedlicher Initiativen und experimenteller Formate wie Workshops, Barcamps und Hackathons, mit denen der IT-Dienstleister die Innovationskraft im eigenen Unternehmen, aber auch innerhalb der gesamten genossenschaftlichen FinanzGruppe nachhaltig steigern will. „Für uns bietet die Veranstaltung eine zusätzliche Möglichkeit, mit aktuellen Trends und Entwicklungen auch branchenübergreifend in Kontakt zu bleiben“, sagt Michael Luks, Abteilungsleiter Innovation & Transformation bei der Fiducia & GAD.

Beim Code Retreat in Münster und Karlsruhe kann jeder Entwickler teilnehmen. Vorgaben für bestimmte Programmiersprachen gibt es nicht. Der Tag gliedert sich in sechs Sessions, wobei jede Session aus einer Programmierphase und einer kurzen Retrospektive besteht.

In jeder Session werden andere Lernschwerpunkte gesetzt, um unterschiedliche Fähigkeiten zu trainieren und verschiedene Lösungsansätze ausprobieren zu können. Ein elementarer Bestandteil des Konzepts ist Pair Programing: Immer zwei Entwickler arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe, weil dies den Erfahrungsaustausch fördert. Nach jeder Session wechseln die Paare, die Teilnehmer programmieren über den Tag hinweg also mit unterschiedlichen Partnern und damit auch in verschiedenen Programmiersprachen.

Veranstaltungsorte und Teilnahmemeldung

Karlsruhe: Trainingscenter der Fiducia & GAD IT AG, Wachhausstraße 4a, 76227 Karlsruhe, Anmeldung unter: https://www.softwerkskammer.org/activities/ka-gdcr-16

Münster: Fiducia & GAD IT AG, GAD-Straße 2-6, 48163 Münster, Anmeldung unter: https://www.softwerkskammer.org/activities/ms-gdcr-16

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig mehr als 5.600 Mitarbeiter, die gemeinsam einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle rund 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 79 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 36.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend auch die reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren vier Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren „agree21“ und „bank21“.

Regine Liebl-Schibinger
Regine.Liebl-Schibinger@fiduciagad.de