CREALOGIX erwirbt Beteiligung an ELAXY von Fiducia & GAD

Nachhaltige Kooperation für deutschen Markt vereinbart

Karlsruhe/Münster/Coburg/Zürich, Donnerstag, 22. Oktober 2015 -  Mit der Vertragsunterzeichnung am 21. Oktober haben die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, und die CREALOGIX-Gruppe, ein führender Schweizer Anbieter von Digital Banking Lösungen, eine langfristige Kooperation vereinbart. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erwirbt CREALOGIX zudem eine maßgebliche Beteiligung an der Fiducia & GAD-Tochtergesellschaft ELAXY, einem führenden deutschen Fintech-Anbieter für interaktive Beratungslösungen für Banken und Finanzdienstleister.

In Form einer Initialbeteiligung erwirbt CREALOGIX 80 Prozent an ELAXY Financial Software & Solutions und 20 Prozent an ELAXY Business Solution & Services mit Wirkung ab 01. Januar 2016. Beide Gesellschaften erzielen je rund 10 Millionen Euro Umsatz und beschäftigen jeweils rund 100 Mitarbeitende.

Die Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe/Münster, sorgt mit der weiterhin substantiellen Beteiligung an der ELAXY sowohl für den nahtlosen Übergang als auch für die strategische Positionierung in der genossenschaftlichen Finanzgruppe und gewährleistet damit Kontinuität und Planungssicherheit auch für die rund 380 Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Produkte von ELAXY bereits im Einsatz haben. Mittelfristig ist ein weiterer Ausbau der Beteiligung durch CREALOGIX angedacht.

Fiducia & GAD und CREALOGIX beabsichtigen, im Rahmen einer Strategieplattform regelmäßige Abstimmungen zu strategischen Handlungsfeldern durchzuführen, diese zu identifizieren und gegebenenfalls koordiniert zum Nutzen ihrer jeweiligen Kunden gemeinsam zu realisieren.

Erweiterung des Produktportfolios
Die Beteiligung von CREALOGIX an ELAXY bedeutet eine deutliche Erweiterung des Produktportfolios im Bereich der interaktiven digitalen Bankberatung wie Vorsorgeberatung, Finanzmanagement, Finanzplanung. Aufgrund der gleichen Technologiebasis sind diese Produkte auch zusammen mit den Lösungen von CREALOGIX einsetzbar.
Das kombinierte Lösungs- und Kundenportfolio passt perfekt in die Strategie von CREALOGIX als innovativer «Enabler» für Digital Banking. So können bestehende und zukünftige Kunden von ELAXY und CREALOGIX von einem noch breiteren Angebot an innovativen digitalen Lösungen aus einer Hand profitieren.

Mit der Beteiligung an ELAXY wird Deutschland zum zweiten Heimmarkt von CREALOGIX
CREALOGIX baut mit diesem Schritt den deutschen Markt zu seinem zweiten Heimmarkt aus. Für das Schweizer Fintech-Unternehmen bietet die Transaktion einen ausgezeichneten Zugang zu einem stark vergrösserten Kundenkreis und damit eine vielversprechende Grundlage für weiteres Wachstum. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von CREALOGIX zu einem europäischen Anbieter von Softwarelösungen im Digital Banking.

„Die Zusammenarbeit mit Fiducia & GAD und unsere Beteiligung an ELAXY unterstützt unsere strategischen Zielsetzungen durch Stärkung unseres marktführenden Angebots im Fintech-Bereich sowie den Ausbau unserer Präsenz in Deutschland“, so Bruno Richle, Präsident des Verwaltungsrates und CEO der CREALOGIX-Gruppe.

Klaus-Peter Bruns, Vorsitzender des Vorstands der Fiducia & GAD, sieht in der vereinbarten Kooperation die Chance, neue Wachstumsfelder für die Lösungen der ELAXY gemeinsam zu erschliessen und andererseits das Lösungsportfolio für die Verbund- und Marktkunden der Fiducia & GAD zu erweitern. Im Sinne der neuen strategischen Ausrichtung seines Unternehmens stellt die Kooperation auch eine Reaktion auf die Anforderungen für modernes Banking der Zukunft dar: „Unsere Volksbanken und Raiffeisenbanken sehen sich einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt, bei dem das Thema Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielen wird. Durch die vereinbarte Kooperation mit dem Fintech CREALOGIX wissen wir hierfür einen starken Partner exakt für diese Fragestellungen an unserer Seite.“

Gunther Gätjen, Geschäftsführer der ELAXY, bekräftigt dies: „Durch das neue, gemeinsame Angebot von CREALOGIX und ELAXY bleiben wir für unsere Kunden weiterhin ein zuverlässiger Partner und können sie zukünftig noch besser mit innovativen Lösungen bei ihren Digitalisierungsprojekten unterstützen.“

Über Fiducia & GAD
Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt gegenwärtig rund 5.500 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,26 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen alle 1.100 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut mehr als 164.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 100 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 38.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend auch die reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren vier Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren „agree“ und „bank21“, die in den kommenden Jahren schrittweise durch das einheitliche Zukunftsverfahren „agree21“ abgelöst werden.

Über ELAXY
ELAXY ist seit über 25 Jahren führender Anbieter in den Bereichen Software und Rechenzentrumsservices. Die maßgeschneiderten Lösungen bedienen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Auf die modernen Outsourcing-Dienstleistungen setzen auch Kunden aus anderen Branchen wie E-Commerce-Unternehmen oder Industriebetriebe. Zur ELAXY Gruppe gehören die drei Unternehmen ELAXY Financial Software & Solutions mit interaktiven digitalen Beratungslösungen, ELAXY Business Solution & Services mit dem Schwerpunkt Banking, Brokerage sowie Rechenzentrumsdienstleistungen und ELAXY Format als Anbieter von Provisionsabrechnungssystemen. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 240 Mitarbeiter an den Standorten Coburg, Puchheim, Jever und Frankfurt/Oder. Heute setzen über 800 Kunden die Lösungen von ELAXY ein.

Über CREALOGIX
Die CREALOGIX Gruppe ist ein unabhängiges Schweizer Softwarehaus und gehört als Fintech Top 100 Unternehmen zu den Marktführern im Digital Banking in der Schweiz. CREALOGIX entwickelt und implementiert innovative Fintech Lösungen für die digitale Bank von morgen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf den sich ändernden Kundenbedürfnissen in den Bereichen Mobilität, Sicherheit, personalisierte Beratung und Information im Rahmen einer umfassenden Kundenbetreuung. Die 1996 gegründete Gruppe beschäftigt weltweit rund 350 Mitarbeitende. Die Aktien der CREALOGIX Holding AG (CLXN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt.