Vorstand der Fiducia & GAD erhält Verstärkung

Digitalisierungsexperte Ulrich Coenen zum 1.10. in den Vorstand berufen

Karlsruhe/ Münster, 31. März 2020: Der Vorstand der Fiducia & GAD wird um die Position eines Digitalisierungsexperten erweitert. Ulrich Coenen, der bislang als Bereichsvorstand das Digital Banking bei der Commerzbank verantwortet, wird ab 1. Oktober das Vorstandsteam der Fiducia & GAD unterstützen und die Banking- und Digitalisierungs-Strategien des Unternehmens weiter vorantreiben. Im Fokus seiner Arbeit steht die Ausgestaltung neuer digitaler Geschäftsmodelle und IT-Lösungen für Banken.

Der 46-jährige Diplom-Ökonom und IT-Spezialist Ulrich Coenen verantwortete unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung von E-Plus, als unabhängiger Strategie- und Technologieberater und zuletzt als Bereichsvorstand der Commerzbank erfolgreich zahlreiche Projekte zur digitalen Transformation.

„Mit Ulrich Coenen konnten wir einen versierten IT-Strategen und Digitalisierungsexperten für unser Unternehmen gewinnen, der mit seiner Expertise auf die strategische Ausrichtung der Fiducia & GAD und der genossenschaftlichen IT einzahlt“, so Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann. Vorstandssprecher Martin Beyer ergänzt: „Die Fiducia & GAD ist bereit und gut aufgestellt, die Zukunft der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zuge des digitalen Wandels maßgeblich mitzugestalten. Wir freuen uns, dass wir Ulrich Coenen überzeugen konnten, uns im Vorstandsteam dabei zu unterstützen.“

Der Vorstand der Fiducia & GAD besteht somit künftig aus den Vorstandsmitgliedern Martin Beyer (Sprecher), Ulrich Coenen, Birgit Frohnhoff und Jörg Staff. Über eine mögliche weitere personelle Verstärkung des Vorstandsgremiums wird aktuell beraten.

Beate Fenneker
Telefon: +49 251 – 7133 1912
Beate.Fenneker@fiduciagad.de

Regine Liebl-Schibinger
regine.liebl-schibinger@fiduciagad.de

sarah.ochs@fiduciagad.de

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 7.200 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen rund 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut rund 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 34.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD das Bankverfahren agree21.