Andreas Haitzer- München

2 Jahre nach Ausbildungsbeginn

Wirtschaftsinformatik an der DHBW in Karlsruhe ist der Studiengang, für den ich mich entschieden habe. Den praktischen Teil meiner Ausbildung bei der Fiducia & GAD IT AG absolviere ich in der Niederlassung in München. Auf das Unternehmen aufmerksam wurde ich ursprünglich durch meine Volksbank Raiffeisenbank vor Ort. Ich fand Wirtschaft und Finanzen schon immer interessant und wollte zusätzlich noch IT-Kenntnisse erwerben. Diese beiden Bereiche kann ich in der Fiducia & GAD IT AG wunderbar verbinden.

Besonders schätze ich den kollegialen Umgangston und die „machbar“-Mentalität. Toll finde ich auch, dass die Praxisphasen größtenteils nach persönlichen Interessen und in Abstimmung mit den Ausbildungskoordinatoren geplant werden, denn so ist immer etwas Interessantes dabei.

Meine bisherigen Einsatzgebiete waren beim Testen von Software in der Anwendungsentwicklung, am Telefon im Kundenservice und vor Ort bei Bankenfusionen – also jeweils sehr unterschiedliche Aufgaben, aber ideal, um etwas zu lernen. Mit den anderen Auszubildenden und dualen Studenten wächst man schnell zusammen und lernt, als Team zu arbeiten.

Das alles macht die Fiducia & GAD IT AG zum Geheimtipp – nicht nur in Karlsruhe und Münster, sondern auch in München!

Es ist übrigens überhaupt kein Problem in Karlsruhe zur Hochschule zu gehen und in München zu arbeiten. Die zeitlichen Übergänge zwischen Theorie- und Praxisphase sind ideal abgestimmt und das Unternehmen unterstützt mich auch finanziell bei der Miete und den Kosten für die Heimfahrt.